Der Bombardier Learjet 75 ist ein Leichtflugzeug des Herstellers Bombardier.
Der Bombardier Learjet 75 hatte seinen Erstflug im Jahr 2011 und erhielt 2013 seine Musterzulassung von der FAA. Der Bombardier Learjet 75 ist der Ersatz für das ältere Modell Learjet 45. Obwohl der Rumpf identisch und das Äußere des Flugzeugs ähnlich ist, wurden umfangreiche Änderungen vorgenommen, um sowohl die Reichweite als auch die Leistung zu verbessern. Das Learjet-Modell wird bis Ende 2021 nicht mehr produziert.
Der Bombardier Learjet 75 hat eine Reichweite von 3'778 m und ist teilweise transkontinental einsetzbar und kann Las Vegas und Orlando oder Portland und Detroit verbinden. Um die Effizienz zu verbessern, weist der Learjet 75 gegenüber dem alten Modell Learjet 45 Änderungen wie neue Winglets auf. Die Winglets sind dem Design der Global 7500/8000 entlehnt. Das Flugzeug ist mit dem Garmin G5000 Vision Flugdeck und Honeywell-Turbofans ausgestattet, die komfortable Kabine ist mit modernster Technik wie Touchscreens und Ethernet-Backbone ausgestattet. Mit diesem Neuzugang in der Flotte festigt Bombardier seine Position auf dem Markt der Super Light Jets.
Die Kabine mit ihrer komfortablen und modernen Innenausstattung bietet Platz für 6 oder 8 Passagiere und lässt sich je nach den Bedürfnissen der Reisenden individuell anpassen. Eine der bekanntesten Kabinenkonfigurationen des Learjet 75 ist der Doppel-Club (zwei Gruppen von vier Sitzen in gegenüberliegenden Paaren).
Die Bilder wurden von unseren Freunden bei Bombardier zur Verfügung gestellt.
1,56m
1,5m
Gepäckkapazität: 1,84m3
Gepäck: 3x
Handgepäck: 2x