Der Bombardier Learjet 70 ist ein Leichtflugzeug des Herstellers Bombardier.
Der Bombardier Learjet 70 wurde 2013 in Dienst gestellt und erhielt 2014 offiziell seine EASA-Zulassung. Der Bombardier Learjet 70 ist der Ersatz für das ältere Modell Learjet 40. Obwohl der Rumpf identisch und das Äußere des Flugzeugs ähnlich ist, wurden umfangreiche Änderungen vorgenommen, um die Reichweite und die Leistung dank der beiden Honeywell TFE731-40BR-Triebwerke und der verbesserten Winglets zu erhöhen.
Der Bombardier Learjet 70 hat eine Reichweite von 3'815 km und fliegt Sie direkt von Baku nach Bern oder von Denver nach Nassau. Das sind rund 500 km mehr als beim Learjet 40. Um die Effizienz zu verbessern, wurde der Learjet 70 im Vergleich zum alten Modell Learjet 40XR mit neuen Winglets ausgestattet. Außerdem verfügt er über ein Hydrauliksystem, das aus fortschrittlichen Materialien besteht, sowie über ein leicht zu wartendes Eisschutzsystem. Als Avioniksystem für den Learjet 70 wurde das Garmin G5000 gewählt. Das Avioniksystem verfügt über drei hochauflösende 14-Zoll-Breitbild-Displays sowie ein synthetisches Sichtsystem. Eine Reduzierung des Treibstoffverbrauchs um etwa 5 % führt zu einer größeren Reichweite und niedrigeren Betriebskosten. Die komfortable Kabine wurde seinerzeit mit Spitzentechnologie wie Touchscreens und Ethernet-Backbone ausgestattet. Das Flugdeck ist papierlos, da alle wichtigen Dokumente heruntergeladen und auf dem Bildschirm angezeigt werden können. Die modern eingerichtete Kabine bietet Platz für bis zu 6 Personen, wobei ein siebter Passagier untergebracht werden kann. Die typische Sitzkonfiguration umfasst einen Club-4-Sitz und 2 nach vorn gerichtete Sitze mit integriertem Stauraum in der Kabine.
Die Bilder wurden von unseren Freunden bei Bombardier zur Verfügung gestellt.
1,56m
1,5m
Gepäckkapazität: 1,84m3
Gepäck: 3x
Handgepäck: 2x