Der Bombardier Challenger 650 ist ein von Bombardier gebauter Großraumjet.
Der Bombardier Challenger 650 hatte seinen Erstflug im Jahr 2015 und wurde noch im selben Jahr zertifiziert. Der Bombardier Challenger 650 ist eine verbesserte Version seines Vorgängers, des Challenger 605, und ist die fortschrittlichste Version der Challenger 600 Reihe, die in den frühen 1980er Jahren begann. Bei der Bombardier Challenger 650 wurden alle Grundprinzipien verbessert, die den Erfolg der 600er-Reihe ausmachten: Tiefdecker-Konstruktion für einen ruhigen Flug, zwei hinten angebrachte Turbofans, Stehkabine und zwei Wohnbereiche. Vor allem das Schweizer Unternehmen REGA, das auf Ambulanzflüge spezialisiert ist, setzt speziell ausgestattete Versionen ein, um seine Flotte zu modernisieren.
Die Bombardier Challenger 650 hat eine Reichweite von 7'408 km und bietet eine komfortable Leistung. Die Challenger 650 verfügt über die breiteste Kabine ihrer Klasse, die in Verbindung mit den flachen Böden ein optimales Platzangebot und Komfort während des Fluges bietet, egal ob Sie einen Platz zum Entspannen oder einen Platz zum Arbeiten suchen. Große Fenster, abgewinkelte Touchscreens und gepflegte Holzoberflächen in der Kabine sorgen für das ultimative Flugerlebnis bei Langstreckenflügen. Das Gepäckfach bleibt während des gesamten Fluges zugänglich. Das Flugzeug verfügt über eine im Vergleich zur Challenger 604 völlig neu gestaltete Innenkabine sowie über die fortschrittliche Rockwell Collins Pro Line 21-Avionik, ähnlich wie bei der Challenger 350. Die Challenger 650 ist mit zwei General Electric CF34-3B-Triebwerken ausgestattet, die dem Flugzeug eine Steilanflugzulassung verleihen, so dass es in der Lage ist, anspruchsvolle Flughäfen wie Aspen und Lugano anzufliegen oder den London City Airport zu erreichen.
Die Kabine mit komfortabler, moderner Innenausstattung bietet Platz für bis zu 12 Passagiere und ist äußerst anpassungsfähig: In der üblichen Konfiguration finden die Passagiere vier gegenüberliegende Clubsitze aus Leder im ersten Teil des Flugzeugs und weitere vier gegenüberliegende Sitze im hinteren Teil des Flugzeugs. Neben diesen vier Sitzen steht den Gästen ein Diwan mit vier Sitzplätzen zur Verfügung. Die Sitze in der ersten Sektion und der Diwan können für Nachtflüge in Betten umgewandelt werden.
Die Bilder wurden von unseren Freunden bei Bombardier zur Verfügung gestellt.2,41m
1,83m
Gepäckkapazität: 3,25m3
Gepäck: 5x
Handgepäck: 4x